Aktuelle Nachrichten

Am 10. November hatte Sabine Keller, Fernsehjournalistin für den SWR im Workshop „Videoschnitt – Kurzfilme planen, drehen, schneiden lernen für die Öffentlichkeitsarbeit“ viele Tipps für die 14 von Nah und Fern angereisten Teilnehmer*innen.

 

Von der inhaltlichen Videoplanung vom Erzählsatz bis zum Treatment, dem Einsatz dramaturgischer und auflockernder Elemente und Kniffe für Sprechertext ging…

Weiterlesen

Schwere Zeiten sind es gerade und wann werden diese endlich besser? Wann hören wir morgens keine Nachrichten mehr vom Krieg und von der Klimakatastrophe? Wann können wir uns wieder auf ein Leben freuen, in dem wir uns wertschätzend und liebevoll begegnen? – Die Zeiten sind härter geworden, die Konflikte unversöhnlicher. Und mittendrin stehen wir mit unserer Sehnsucht nach Frieden, nach einer…

Weiterlesen

Wir nehmen Abschied von Christine Dietrich.

 

Unsere Kollegin, Pfarrerin Christine Dietrich, ist am 2. November im Alter von 58 Jahren gestorben. Seit September 2021 hat sie bei uns in der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft als theologische Referentin in unterschiedlichen Aufgabenfeldern gearbeitet. Wir haben Christine Dietrich als eine Frau kennen- und schätzen gelernt für die…

Weiterlesen

„Wie würden Sie von 502 Euro leben?“ oder noch besser: "Wie würde ich von 502 Euro einen Monat lang leben?" Philip Büttner ist wissenschaflicher Referent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und hat das "Bürgergeld-Bingo" entwickelt - welches dazu einlädt, sich einmal vorzustellen, wie es wäre, mit dem gesetzlichen Existenzminimum auskommen zu müssen.

 

Weiterlesen

Peter Annweiler ist Leiter der Telefonseelsorge Pfalz und gehört unter anderem zum Team der Beitragsschreibenden "Kirche im SWR". Dazu hat er unseren Männerreferenten Gerd Humbert interviewt: Unter dem Titel "Wann ist ein Mann ein Mann?" gibt es Fragen zu Männergruppen wie "Was machen die da?" oder "Wie wirkt sich das aus?"

Weiterlesen

Am 11. Oktober traf sich die Gruppe "Frauen wagen Frieden" im Heinz-Wilhelmy-Haus. Ein Bestandteil des Treffens war die Diskussion der aktuellen Situation in Israel-Palästina. Hierzu hat die Gruppe eine Presseerklärung verfasst.

Weiterlesen

Hatespeech – Hassrede im Internet. Sie beleidigt, diskriminiert, grenzt aus und erniedrigt durch schriftliche, symbolische oder bildhafte Kommentare. Sie verletzt Betroffene, sie verändert das Miteinander in unserer Gesellschaft und gefährdet unsere Menschenrechte. Hatespeech und andere Begriffe wie AFK, Bystander-Effekt, Cybermobbing, ... fast ein Anfang eines Abcs, was unseren Sprachschatz mit…

Weiterlesen

So unterschiedlich wie Familien sein können, waren auch die Regionen und Aktionen in den Sommerferien, welche die Familienbildung im Juli und August organisierte:
Eine Alpakawanderung mit Feuer und Blick in den Sternenhimmel im Landkreis Kaiserslautern, zwei Ponyhofaktionen und Bogenschießen im Pfälzerwald, eine Eselwanderung im Landkreis Kusel und eine ökologische Schifffahrt auf dem Altrhein bei…

Weiterlesen

Wenn am falschen Ende gespart wird ... Wie wichtig ist Familienerholung für eine Gesellschaft? Wir sehen es am Beispiel der Ebernburg: Ohne eine Förderung ist die Zukunft als Familienbildungsstätte undenkbar.

Über 2.000 Menschen haben sich bereits dafür eingesetzt, dass Familienferienstätten erhalten bleiben, indem sie die Online-Petition der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienerholung…

Weiterlesen

Am Donnerstag, den 16. Juni sind unsere Kolleginnen Dagmar Eck und Silke Scheidel, beide Referentinnen für Arbeitswelt und Politik, der Einladung des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen von Einrichtungen im Bereich Diakonisches Werk Pfalz (kurz "GMDW-Pfalz") gefolgt. Sie haben bei der Vollversammlung im Edith-Stein-Haus in Kaiserslautern alle Bereiche der Arbeitsstelle zu vorgestellt.…

Weiterlesen